Firmenbesichtigung der Firma MAI in Neuses

Der Robotik-Kurs war zu einer Exkursion bei der Firma MAI in Neuses. Nach der Anreise wurden wir 17 Schüler  des  Fortgeschrittenen -Kurses der Robotik AG mit den Lehrern Herrn Jungkunz und Herrn Heinlein durch mehrere Mitarbeiter der Firma MAI herzlichst begrüßt...
MINT freundliche Schule Logo 02 klein

 

Zum Einstieg stellte ein Mitarbeiter in Form einer Multimediapräsentation das Unternehmen, deren Produktions- und Entwicklungsbereiche und das Leitbild der Firma vor. Anschließend nahmen wir in Kleingruppen an einer Betriebsführung teil. Nachdem uns die einzelnen Firmenbereiche durch Mitarbeiter kurz vorgestellt wurden, durften wir im Anschluss daran auch aktiv agieren.
So führten wir  unter Anleitung einen gesamten Arbeitsvorgang vom Design eines Produkts am PC über die Weiterleitung bis hin zur Fertigung und Zusammenbau durchgeführt.
Eine weitere Station war die manuelle Steuerung eines Roboters, welche sogar den Lehrern gefallen hat.

Als Andenken an diesen lehrreichen Tag gab es Geschenke, und die selbst hergestellten Schlüsselanhänger.

 

Zu den Bildern

 

Bericht Paul Steinke

Drucken

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de