Ein Elternabend der besonderen Art am Kaspar-Zeuß-Gymnasium

titelbild1_kleingerechnet.jpgEin Elternabend findet für gewöhnlich im Klassenzimmer statt - ganz anders beim kürzlich abgehaltenen ersten Bewegungselternabend für die Klassen 6a und 6b des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums: Die Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern erschienen, wurden vom stellvertretenden Schulleiter Thomas Müller und dem Sportlehrer Thomas Bauer in der Turnhalle begrüßt. Dort stand den erwartungsvollen Teilnehmern ein abwechslungsreiches und sportliches Programm bevor.

Nachdem die Wartezeit bis zur ersten Aufwärmübung mit einem kühlen hausgemachten Eistee versüßt wurde, begann die schweißtreibende Phase des Elternabends. An vier verschiedenen Stationen - verteilt auf die zwei Turnhallen und das schuleigene Fußballfeld - versuchten sich die Schüler zusammen mit ihren Eltern an der erfolgreichen Bewältigung eines „Dschungelparcours“, bewiesen bei kleinen Sprintspielen ihre Reaktionsfähigkeit sowie Schnelligkeit und wetteiferten bei den immer mehr in Mode kommenden Trendsportarten Speedminton und Frisbee-Golf um den Sieg. Doch nicht nur Sportlichkeit stand im Fokus. Beim Jonglieren war vor allem Konzentration und Geschicklichkeit gefragt. Als alle die verschiedenen Stationen erfolgreich durchlaufen hatten, war der abschließende „Cool-Down“, der die Sportler durch Atemübungen wieder in einen entspannten Zustand brachte, eine willkommene Erholung.

DSC_0183_kleingerechnet.JPG

Vor allem den Eltern sollte ein Einblick in den modernen Sportunterricht gewährt werden, der sich im Laufe der Jahre grundlegend geändert hat. Statt bloßer Leistung liegt der Fokus nun auf Aspekten wie Teamfähigkeit, Kooperation und Fairness und vor allem auf viel Bewegung. Bewegung, die nicht nur den Schülern, sondern auch den Eltern zugutekommt, denn in Zeiten von vermehrtem Übergewicht und Haltungsschäden sind aktive Eltern das beste Vorbild. So war der erste Bewegungselternabend des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums ein voller Erfolg.

titelbild1_kleingerechnet.jpg

Drucken

Ankündigungen

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de