Ein mehr als gelungener französischer Abend

DSC_0344.JPG„À table! – Die Liebe zu Frankreich geht durch den Magen“ - so lautete der Titel eines P-Seminars der Q12 des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Reber. Ziel dieses Seminars war es, einen französischen Abend mit kulinarischen Höhepunkten und landestypischem Unterhaltungsprogramm zu gestalten...

DSC_0350.JPG

Die Veranstaltung fand am 14. Januar 2017 mit 50 Gästen, darunter Familienmitglieder, Mitschüler der Seminarteilnehmer sowie Schüler der Hobbyküche der RS I statt.
Nachdem die Gäste um 17:30 eingetroffen waren, wurden sie mit einem Aperitif empfangen.

Darauf folgte ein 5-Gänge Menü, bestehend aus Lauchsuppe (ein Rezept aus dem Limousin), Hähnchenbrust katalanischer Art oder südfranzösischer Ratatouille, Käsevariationen, dem mit Früchten und Sahne kredenzten berühmten elsässischen Kougelhopf und einem Kaffee oder Cognac zum Abschluss.
Die Gerichte wurden von den 15 Seminarteilnehmern in Kooperation mit der Hobbyküche der Maximilian-von-Welsch Realschule unter der Leitung von Frau Dietzel und unserem Mensa-Koch, Herrn Stark, zubereitet bzw. angerichtet.

DSC_0521.JPG

Zum Gelingen des Abends trugen ferner diverse musikalische Beiträge - natürlich französische Stücke - sowie landeskundliche Vorträge zu verschiedenen Regionen Frankreichs, die die Referenten selbst schon bereist haben, bei. Bei einer Weinprobe durften die Gäste zwei verschiedene Weine kosten, die während der Studienfahrt ins Elsass ausgewählt worden waren.

DSC_0403.JPG

Besonderer Dank gilt neben allen Helfern dem deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) für das Sponsoring des Abends.

 

DSC_0405.JPG

DSC_0461.JPG

DSC_0511.JPG

DSC_0501.JPG

DSC_0629.JPG

 

 

 

 

Drucken

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de