Praktikum 9. Jgst.

Für das Praktikum der 9. Jgst. gibt es hier wichtige aktualisierte Downloads:

 

Warum ein Praktikum?

Eine große Zahl unterschiedlicher Betriebe aus Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistung und Verwaltung hat sich bereit erklärt, Praktikumsplätze für unsere Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe zur Verfügung zu stellen. Gerade in dieser Schulphase erscheint es uns wichtig, dass die Jugendlichen neben der theoretischen Ausbildung am Gymnasium einen Einblick in die Praxis der Arbeitswelt bekommen. Während der Praktikumstage sollen sie nicht nur weitere Impulse für ihre spätere Berufswahl erhalten, sondern insbesondere auch die Situation von Erwerbstätigen an einzelnen Arbeitsplätzen kennen lernen.

Jede Schülerin / jeder Schüler soll im Verlauf des Praktikums eine kleine Dokumentation über ihre / seine Tage anfertigen. Im ersten Teil stehen Fragen zum Unternehmen bzw. den Anforderungen an einem bestimmten Arbeitsplatz im Vordergrund. Der zweite Teil umfasst das Erstellen eines Berichts, der die Tätigkeiten, die an den einzelnen Tagen durchgeführt wurden, beinhaltet.

 

Drucken

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de