Abschluss eines erfolgreichen Geschäftsjahres

DDSC 7075as P-Seminar „Gründung eines Schülerunternehmens“, oder besser gesagt das Geschäftsjahr unserer Firma „Küche-zum-Genießen“ neigt sich dem Ende entgegen...

Doch bevor die Auflösung des Unternehmens stattfinden konnte, stand unsere zweite und damit letzte Hauptversammlung bevor. Diese fand am Abend des 19.01.2018 in der Mensa des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums statt. Wichtige, abschließende Tagesordnungspunkte wurden unseren Anteilseignern präsentiert. Unser Vorstand Lukas eröffnete den Abend mit einer offiziellen Begrüßung an all die, die sich an unser Unternehmen beteiligt hatten. Er erläuterte den weiteren Verlauf des Abends und stellte noch einmal die einzelnen Abteilungen vor. Anschließend übergab er das Wort an Max, unseren Leiter der Produktion. Dieser berichtete vom Zusammenstellen der Gerichte für das Buch und vom gemeinsamen Kochen der Gerichte, welche für das Rezeptbuch fotografiert werden mussten.

Die Marketingabteilung vertrat Mikail, welcher Einblicke in die Themenseiten des Buch gewährte und von den gemeinsamen Fahrten nach Regensburg und Ingolstadt erzählte. Das Versenden von Einladungen, das Sammeln von Geldern der Anteilseigner und das Erstellen von Protokollen waren nur ein Teil des Aufgabengebiets der Verwaltung, welche von René repräsentiert wurde. Doch eine besondere Aufgabe, welche mit Spannung erwartet wurde, war die Präsentation der Kalkulationen und Diagramme der Finanzabteilung, geführt von Muhammed und Julius, welche zeigen sollten, ob das Unternehmen einen Gewinn verzeichnen konnte oder einen Verlust einstecken musste. Hierbei war unser Kassenprüfer Bernd Neubauer wichtig, denn er versicherte den Anteilseignern, dass alles konform verlief und wir eine Rendite von 10% präsentieren konnten. Nach den unternehmerischen Fakten durften einige Danksagungen natürlich nicht fehlen.

Besonders bedankte sich unser Vorstand, im Namen des gesamten Teams, bei Niklas Schwedas, ohne dessen Hilfe wir in kürzester Zeit kein aussagekräftiges Logo hätten auf die Beine stellen können und er maßgeblich an der Gestaltung unseres Covers für das Rezeptbuch beteiligt war. Ein weitere Dank ging an Johannes Fehn, welcher uns im Laufe unseres Jahres immer wieder durch viele Aktionen und Angebote unterstützte, beispielsweise die kostenlose Beschaffung eines Standes auf dem Kronacher Weihnachtsmarkt 2017. Die letzte Danksagung erhielt natürlich unser P-Seminar-Lehrer Ralf Rüger, welcher dieses Seminar überhaupt ermöglichte und uns bei allen schwierigen Fragen und Situationen helfend zur Seite stand. Den Abschluss des Abends bildeten einige Schlussworte von unserem Vorstand und auch Herr Rüger bedankte sich beim Seminar und fand einige schöne Schlussworte. Nachdem die Veranstaltung offiziell beendet wurde, wurden noch einige Gespräche geführt und der Abend fand langsam seinen Ausklang.

Sebastian Gratzke, Q12

 

DSC_7075.JPG

DSC_7079.JPG

DSC_7066.JPG

DSC_7059.JPG

 

Drucken

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de