Begeisterung pur bei der neuen Interpretation von „Max und Moritz"

IMG_4841.JPGDie Grundschulen waren begeisterte Zuhörer(innen), als im Kreiskulturraum Kronach fand am Mittwoch, den 3. Mai 2017 von 10:30Uhr bis 11:30 Uhr unter der Leitung von Frau Kuhnlein mit Unterstützung von StRef. Köblitz die Aufführung der Kantate „Max und Moritz" von Günter Kretzschmar des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums stattfand ...

Getreu dem Motto „Musik von Kindern für Kinder", bestand das Publikum hauptsächlich aus Kindern, nämlich den Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe des KZGs, sowieso den Schülern der Grundschulen aus Kronach, Reitsch und Stockheim, aber auch aus einigen Lehrern und Eltern.

Noch einige Fotos:

IMG_4832.JPG

Zu Recht waren die Zuschauer begeistert, denn die Vorführung war sehr unterhaltsam aufgebaut. Zur Eröffnung trat die Mädchenband „4 seconds" (Emely Bauer, Elena Neubauer und Eloise-Mai Meußgeier aus der 6.Jgst.) auf, um die Zuschauer mit ihren 4 Songs, wovon einer sogar von der Sängerin Emily Bauer selbst komponiert war, gewissermaßen zu begrüßen, was sehr gut ankam.

IMG_4824.JPG

Anschließend  tartete der Hauptakt des Vormittags: die Geschichte von Max und Moritz. Die Kantate, bei der nicht nur vom Chor gesungen, sondern auch von zwei Schülern (Nick Bayer & Johannes Ludwig) die Geschichte erzählt wurde. Begleitet wurde das alles mit Musik, die von den Instrumentalisten (StRef.Köblitz, Klavier; Adrian Küpferling, Fagott; Viktoria Franz, Querflöte; Laura Kotschenreuther, Klarinette, und drei Violinen, Hannah Kölsche, Rebekka Kölsche und Deborah Kölsche) gespielt wurde.

IMG_4835.JPG

Insgesamt war das Projekt „Musik von Kindern für Kinder" sehr gelungen, was man zweifellos an dem tosenden Applaus für die teilweise noch jungen Künstler erkennen konnte. Die Schulleiterin Frau Leive bedankte sich sehr herzlich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement.

IMG_4836.JPG

IMG_4840.JPG

 

Berichte von Grundschulkindern: Herzlichen Dank dafür!

gs1.JPG

Drucken

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de