Die 5c im Wald - ein Projekttag

Waldexkursion 0020Am 26.04.17 ging die Klasse 5c zusammen mit Frau Rathing, Frau Schweiger (Referendarin) und Frau Meier (Mitarbeiterin der Stadtoase Kronach) in den Wald an der Hammermühle in Kronach.MINT-freundliche_Schule_Logo_02_klein.jpg

Dort sollten wir schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf unser neues Thema "Säugetiere" bekommen. Bei diesem Ausflug ging es speziell um den Luchs und die Wildkatze. Die ersten beiden Stunden schauten wir uns Zeitungsausschnitte zu beliebigen Säugetieren an. Danach sind wir zum Wald gewandert.
Als Erstes wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Wir waren dann die Wolf-, Luchs-, Wildkatze- und Bären-Gruppe. Jede Gruppe sollte sich zunächst einen Platz suchen, um dort ihr Revier zu sichern.

Waldexkursion_0018.JPG
Als Zweites mussten wir verschiedene Aufgaben zu unserem Gruppentier lösen, dass war ganz schön knifflig. Dazu gehörte die Themen: Lebensraum, Spuren, Gebiss, Ernährung, Größe und Gewicht. Spannend und witzig war das Nachbauen unserer Tiere mit Materialien aus dem Wald. Die Tiere waren sehr unterschiedlich gebaut und dargestellt und man brauchte schon etwas Phantasie um sein Tier zu erkennen.
Am Schluss wurde von Frau Meier ausgewertet, wer sich am besten bei der Aktion geschlagen hat.

Waldexkursion_0020.JPG
Hier das erfolgreiche Ergebnis:
Alle Teams schafften die Aufgaben mit Bravour!
Somit haben wir alle unsere "kleine" Waldprüfung bestanden und können uns mit neuem Wissen auf das nächste große Thema in Biologie stürzen.
Ein großer Dank, der Klasse 5c, geht an Frau Rathing, Frau Schweiger und Frau Meier für einen informativen und spannenden Tag im Wald.


verfasst von Annika Sieber

Waldexkursion_0003.JPG

Waldexkursion_0005.JPG

Waldexkursion_0014.JPG

Waldexkursion_0007.JPG

Drucken

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de