Luisa Baumann ist die Beste beim Informatik-Biber-Wettbewerb!

IMG_4579.JPGBeim diesjährigen bundesweiten Informatik-Wettbewerb „Biber“ nahmen 265 Schülerinnen und Schüler des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums in Kronach (KZG) teil und erzielten sehr gute Ergebnisse. Nicht ungewöhnlich war, dass ein Mädchen die Beste war: Luisa Baumann aus der Klasse 9c konnte als einzige der 265 Teilnehmer/-innen einen 1. Platz erringen.

MINT-freundliche_Schule_Logo_02_klein.jpg


Das KZG nimmt als MINT-freundliche Schule inzwischen jedes Jahr an verschiedenen Wettbewerben teil. Im Informatikbereich startet die Wettbewerbsrunde im November mit dem „Biber“-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche, der von der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Informatik in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik und der Ernst Denert-Stiftung veranstaltet wird und hier am KZG in diesem Jahr von OStR Martin Jungkunz organisiert wurde.

Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülern in kreativer Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik nahebringen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt über die Website des Wettbewerbs online im Multiple-Choice-Verfahren.


Ein Beispiel:

aufgabe.JPG

Insgesamt werden 18 Aufgaben, angepasst an die Altersstufe und jeweils 6 in den Schwierigkeitsgraden leicht, mittel und schwer gestellt, die innerhalb von 40 Minuten zu lösen sind.
Die Ergebnisse am KZG: nur Luisa Baumann aus der Klasse 9c erreichte einen 1. Platz, weitere 18 Schüler/-innen einen 2. Platz sowie 50 Preisträger einen 3. Platz. Sie wurden mit Urkunden und kleine Preisen belohnt.

IMG_4571.JPG
Die Preisträger des KZG mit ihren betreuenden Lehrkräften – ganz rechts die 1. Preisträgerin Luisa Baumann (9c) mit der Schulleiterin OStDin Renate Leive

 

IMG_4579.JPG

Die 1. Preisträgerin Luisa Baumann (Mitte) mit der Schulleiterin OStDin Renate Leive und dem neuen MINT-Koordinator des KZG OStR Hannes Luthardt

--------------------------------------------------------------

Im Jahr 2015 wurde das KZG zur sog. MINT-freundlichen Schule ernannt, die einen wichtigen Schwerpunkt auf mathematische, naturwissenschaftliche und informatische Fächer legen möchte. Die Teilnahme am Wettbewerb ist ein kleiner Baustein dazu.

 

 

Drucken

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de