Ein früher Sonntagmorgen, 2 Busse, 50 Schüler, 5 Lehrkräfte und ein Ziel: Skilager 2020!!!
Perfektes Wetter und tolle Pisten trugen dazu bei, dass die Schüler eine herrliche und vor allem sonnige Woche in Saalbach-Hinterglemm hatten. Bereits am Tag der Ankunft wurden nach dem Beziehen der Zimmer schon die Skier angeschnallt und erste Schwünge durch den Schnee gezogen. Hierbei wurden die schon erfahreneren Schüler je nach Erfahrung und Können in drei Gruppen eingeteilt. Am Abend ging es nach dem Essen um Pistenregeln, die die Schüler in Gruppen pantomimisch erklären sollten. Anschließend wurden noch ein paar Spiele gespielt und Lieder gesungen. Um am nächsten Morgen auch frisch und munter zu sein, war täglich Bettruhe ab 22:00 Uhr.
Frühs konnten sich die Schüler an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen und ein Lunchpaket für den Skitag zusammenpacken. Zu Beginn trainierten zwei Anfängergruppen nahe der Talstation bei mehreren Übungsliften. Schon nach zwei Tagen konnten die meisten Beginner sicher auf Skiern den Berg hinunterkommen. Einige schafften dann auch bereits die Abfahrt vom Hausberg, dem Zwölferkogel. Währenddessen konnten die schon erfahreneren Schüler mit ihren Gruppen das Skigebiet rund um Saalbach erkunden und neue Techniken erlernen. An Tag 3 war es dann allen Teilnehmern des Skilagers 2020 möglich, bis auf die Gipfel der umliegenden Berge zu fahren und die tolle Aussicht und perfekt präparierte Pisten zu genießen. Bei über 400 Pistenkilometern gibt´s da schon wirklich was zu sehen! Mittags konnten die Schüler entweder ihr Lunchpaket verspeisen oder auf einer der zahlreichen urigen Berghütten des Skigebiets einkehren. Dort gab es dann natürlich die typischen Skifahrer-Gerichte wie Germknödel und Käsespätzle, aber auch Schnitzel, Burger und Pommes.
Nach jedem anstrengenden Pistentag kehrten die Schüler wieder in die Pension zurück, wo es dann wenig später auch leckeres Essen gab. Nach einer erholsamen Pause stand noch das tägliche Abendprogramm auf dem Plan. Dies beinhaltete jeden Abend unterschiedliche Themen und Aktionen. Zum Beispiel: Informationen zum Skiservice, Tipps fürs Carven oder ein spannender Vortrag von Hans Eder von der Bergrettung über das Saalbacher Skigebiet und die allgemeinen Lawinengefahren. Jeden Abend fanden spaßige Spiele, tolle Musikeinlagen und Fotopräsentationen statt. Zum Ende des Skilagers 2020 gab es dann den traditionellen gemeinsamen Bunten Abend, an dem jedes Zimmer einen eigenen Programmpunkt gestalten sollte. Von pantomimischen Darbietungen über Reise nach Jerusalem bis hin zu Lieder-Raten war fast alles dabei.
Nach einer Woche voller Action, Abenteuer und Spaß sind alle, trotz eines kleineren Unfalls, wieder wohlbehalten nach Kronach zurückgekehrt. Die vielen positiven Kommentare im Skilager-Blog auf der Homepage sind ein deutliches Zeichen für das gelungene Skilager 2020. Die Stimmen aus den Klassen 8a und 8b waren durchweg positiv, sodass man wieder einmal sagen kann: Eine erfolgreiche Ski-Woche im wunderschönen Salzburger Land!
An dieser Stelle möchten wir uns noch bei den verantwortlichen Lehrkräften Frau Durynek, Frau Zech, Herrn Adam, Herrn Engel und Herrn Klatte bedanken. Tolle Vorbereitung und Organisation!
Vielen Dank!
Hier gehts zum ausführlichen Bericht
Zur Bildergalerie
Text: Annika Sieber (Schülerzeitung DER KASPAR)
©DER KASPAR; 27.01.20