Ein absolutes Novum am Kaspar-Zeuß-Gymnasium (KZG) in Kronach: 12 Schülerinnen und Schüler absolvierten „vor Corona“ eine Schiedsrichterausbildung im Rahmen des Fußballstützpunktes.
Anfang November war es soweit: Andreas Müller, einer der bekanntesten Schiedsrichter im Raum Kronach und als Schiedsrichterbeobachter aktiv, begrüßte 12 junge Schülerinnen und Schüler des KZG, die Lust darauf hatten, die Fußball-Schiedsrichterausbildung zu absolvieren. In der Zeit vor Corona war das keine Selbstverständlichkeit, denn man hörte in der Öffentlichkeit immer wieder von Übergriffen auf Schiedsrichter. Deswegen wollen immer weniger Menschen diese Aufgabe übernehmen. Der Fußballsport ist jedoch dringend darauf angewiesen. Schon jetzt können Fußballspiele in manchen unteren Amateurklassen nicht mehr besetzt werden, was dadurch gelöst wird, dass ein Vereinsangehöriger die Spiele pfeifen muss.
So kamen Steffen Mahr und Andreas Engel, die den Fußballstützpunkt am KZG gestalten, auf die Idee, eine Kooperation zwischen Schiedsrichtergruppe Kronach und dem KZG anzuleiern. Dies stieß am KZG gleich auf großes Interesse. Freilich bringt die Schiedsrichterausbildung auch einiges an Vorteilen mit sich: man darf z.B. alle Bundesliga-Stadien kostenlos betreten, was allerdings nach jetzigem Stand noch eine Weile dauern wird!
Mit einem Zeitaufwand von ungefähr zwanzig Stunden arbeiteten sich die Nachwuchsschiris an mehreren Nachmittagen durch alle Regeln, sahen sich unzählige Videosequenzen an und bekamen dadurch einen sehr genauen Einblick in das umfangreiche Regelwerk mit seinen 17 Regeln. Eine theoretische schriftliche Prüfung beendete diese Phase. Es schloss sich ein Praxisteil an, bei dem den jungen Schülerinnen und Schülern wichtige Verhaltensregeln auf dem Platz mitgegeben wurden. Dabei wurde Andreas Müller vom Kronacher Schiedsrichter-Einteiler Thomas Mattes unterstützt. Den Abschluss bildete dann der 1000m-Lauf, den alle innerhalb einer bestimmten Zeit absolvieren mussten. Fazit: alle hatten bestanden!
In einer kurzen Feierstunde wurden den stolzen Schülerinnen und Schülern Ausweise und Schiedsrichterkleidung überreicht. OStDin Renate Leive würdigte das tolle Engagement und lobte die Bereitschaft, für Fairness auf dem Platz eintreten zu wollen. Andreas Müller zeigte sich von der sehr angenehmen Lern-Atmosphäre begeistert.
Bild:
v.l.: Schiedsrichtereinteiler Thomas Mattes, Alina Oßmann, Schulleiterin Renate Leive, Emely Gruber, Katharina Kopp, Milan Krischke, Felix Arbeiter, Louis Witzgall, Erik Förtsch, Bastian Lenker, Kilian Krug, Louis Gering, Jonas Neubauer, Schiedsrichterausbilder Andreas Müller, Nick Förtsch, Andreas Engel