Traditionell nehmen in jedem Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler des KZG am Informatik-BIBER-Wettbewerb teil. Dieser ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet.
Diesmal nahmen 195 KZG’ler aus den Jahrgangsstufen 6 bis 11 trotz (oder gerade wegen der) Coronazeit teil! 45 von ihnen erreichten einen sehr guten „3. Rang“, der allerdings nur eine schöne Urkunde als „Preis“ hat.
Zwei Schüler schafften den „2. Rang“ und sind damit die Besten am KZG: Simon Fritz (Q11) und Felix Wich (Jgst. 10).
Wir gratulieren beiden ganz herzlich und hoffen sehr, dass sie weiterhin viel Lust haben, sich in die Informatik zu vertiefen! Beide nehmen – neben 20 anderen Schülerinnen und Schülern – übrigens am laufenden Jugend-Informatik-Wettbewerb (https://bwinf.de/jugendwettbewerb/2021/) teil und befinden sich dort inzwischen in der 2. Runde. Simon Fritz hat sich darüber hinaus auch für die 2. Runde des sehr anspruchsvollen Bundes-Wettbewerbs Informatik (https://bwinf.de/bundeswettbewerb/) qualifiziert und „brütet“ gerade über den neuen Aufgaben.
Die „Besten“:
Simon Fritz und Felix Wich