Der 20. September ist der Weltkindertag! Anlässlich dieses Tages hat das Kaspar-Zeuß-Gymnasium einen Fußballtag für Kinder veranstaltet. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der Lucas-Cranach-Grundschule in Kronach, die mit knapp 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei herrlichem Sonnenschein die Anlagen des KZG nutzen konnten. Mit-Organisator Steffen Mahr schaffte es hierbei, die Ankunft der Grundschüler*innen durch einen ausgeklügelten Plan geschickt aufeinander abzustimmen. Von Seiten des KZGs kam die Idee, allen Schüler*innen die Teilnahme am DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen zu ermöglichen.
Dieses Abzeichen besteht aus 3 Stationen: einer Dribbelstation, einer Pass-Station und einer Torschuss-Aktion. Je nach Anzahl von erreichten Punkten konnte jede(r) eine Urkunde in Bronze, Silber oder Gold sowie eine Anstecknadel erhalten.
Wer vorzeitig fertig war, konnte sich entweder bei einem Fußballspiel austoben oder alternativ die Geschwindigkeit bei einem Torschuss messen. Letztere Station wurde von den BFV-Mitarbeitern Michael Deuerling (Kreisjugendleiter) und Lorenz Richter angeboten. Auch hier konnten die Besten einer Jahrgangsstufe Preise ergattern.
Für den reibungslosen Ablauf sorgte das KZG-Team mit 20 Schülerinnen und Schülern, die selbst Fußball spielen oder die DFB- Junior-Coach-Ausbildung am KZG anstreben. Als Fußball-Stützpunktschule ein solches Event zu ermöglichen, bedeutete für alle ein sehr intensives Erlebnis!
Interesse bekundete nicht nur die örtliche Presse, sondern auch Radio Eins, die einen Kurzbeitrag sendeten:
Viele schöne Eindrücke können Sie der Bilder-Galerie entnehmen.