Ende Oktober trafen sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlfaches „Aktives Schulleben“ mit Frau Zeuß und Herrn Bähr in der Hammermühle, um Themen und Aktionen für das aktuelle Schuljahr zu planen.
Die zwei Tage standen unter dem Motto „Welche Schule wünschen wir uns“. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es darum, Situationen zu finden, in denen sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse oder Schule wohl oder unwohl fühlen. Mit diesem Brainstorming konnten wir dann daran arbeiten, welche Aspekte im Schulleben wir stärken wollen und welche wir vermeiden oder abstellen wollen. Eine heiße Diskussion gab es zu den Lernstandserhebungen, aber auch der Pausenverkauf ist eine Baustelle, an der unbedingt gearbeitet werden muss.
Im nächsten Schritt ging es um die Frage, wer die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur idealen Wunschschule unterstützen könnte. Die Verbindungslehrerwahl stand an. Für das aktuelle Schuljahr sind Verena Zeuß, Mario Götz und Karl-Ludwig Walther zu Verbindungslehrkräften gewählt. Bei Problemen und Anliegen mit Mitschülern, Lehrkräften oder der Schulleitung sind diese drei besondere Ansprechpartner und helfen in verschiedenen Fällen.
Im Anschluss daran plante die Gruppe verschiedene Aktionen und Veranstaltungen für das neue Schuljahr. Beispielsweise soll es den Weihnachtsbasar wieder geben, eine Valentinstagsaktion, eine Aktion zu Ostern, eine Mottowoche und einen Sporttag für die Mittelstufe. All das wird in der nächsten Zeit genauer ausgearbeitet und hoffentlich umgesetzt.
Am zweiten Tag standen zu Beginn die Schülersprecherkandidatinnen und -kandidaten im Mittelpunkt. Neun Schülerinnen und Schüler bewarben sich um das Amt des Schülersprechers. In mitreißenden Reden kämpften sie mit ihren Visionen um die Stimmen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Unsere neuen Schülersprecher und Schülersprecherinnen standen nach einem spannenden Wahlkampf fest: Fritz Nebatz (Q11), Elina Koch (9a) und Emely Bauer (10c). Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren Aufgaben!
Nicht nur die drei setzten sich in einem spannenden Wahlkampf durch, es gibt auch eine neue Mini-SMV, die besonders die Anliegen der Unterstufe vertritt: Auch hier fand ein starker Wahlkampf mit überzeugenden Wahlkampfreden statt. Am Ende konnten wir Mia Steube (7c), Katharina Fischer (7a) und Paul Walker (6b) zur Wahl gratulieren.
Zum Abschluss des SMV Seminars besuchte unsere Schulleiterin Frau Metzner die Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Ausgewählte Themen wie der Pausenverkauf oder die Lernstandserhebungen oder auch der Stand der Digitalisierung wurden besprochen und nach Lösungen gesucht.
Jetzt gilt es, die Ideen aus dem SMV-Seminar im Schulalltag umzusetzen und gemeinsam weiter an unserer Wunschschule zu arbeiten.
Das Foto zeigt die drei neuen SchülersprecherInnen (von links): Emely Bauer (10c), Fritz Nebatz (Q11) und Elina Koch (9a).
Verena Zeuß