Nachdem Wetter und Wassertemperatur es zuließen, nutzten unsere sechsten Klassen die Gelegenheit und erkundeten das Ökosystem Gewässer zum Teil mit vollem Körpereinsatz.
Ausgerüstet mit jeweils einer Materialkiste, die Wasserkescher, Rollmaßband, Pinsel, Sieb, Lupe und u.a. Bestimmungsliteratur enthielt, untersuchten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler die Wasserqualität im Bereich der Seebühne und nach dem Zusammenfluss von Kronach und Haßlach. Dabei kamen zum Beispiel ein Unterwassersichtgerät sowie ein digitales Messwerterfassungssystem zur Bestimmung der Sauerstoffkonzentration zum Einsatz. Natürlich durften an den Exkursionstagen auch die Flora und Fauna nicht zu kurz kommen. Den Schülerinnen und Schülern ging da einiges in den Kescher: Fische wie Grundeln, Stichlinge und Weißfische; Haftenlarven, Großlibellenlarven sowie ein grauer Süßwasserpolyp.
Auch Spaß und Erfrischung kamen bei dieser „Forschungsarbeit“ nicht zu kurz!
Madlen Rathing