Am Montag, 04. Juli 2022, erhielt unsere Schülerin Manami Hagen aus der 9. Klasse die Urkunde für das Schülerstipendium „Talent im Land – Bayern“. Diese wurde ihr in einem Festakt in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz München feierlich von Kultusminister Michael Piazolo überreicht.
Ziel des Stipendienprogramms ist es, dass mehr junge Menschen, die aufgrund ihrer Biografie besondere Herausforderungen zu meistern haben, die Fachhochschul- bzw. Hochschulreife erreichen. Die Grundüberzeugung des Programms lautet „Bildung fördert Integration. Wir fördern Bildung.“ Seit 2005 profitieren von den Stipendien bisher bereits über 600 Schülerinnen und Schüler. Das Programm bietet den teilnehmenden Jugendlichen neben einer finanziellen Unterstützung eine umfassende Betreuung und Förderung in Form eines Bildungsangebots mit Seminaren, Studientagen und Studienreisen.
Manami wurde wie ihre anderen 29 Stipendiatinnen des Jahrgangs 2021 von einer Jury mit Vertretern aus Kultur, Hochschule und Wirtschaft ausgewählt. Dazu bewarb sie sich bereits in der 8. Klasse um ein Stipendium und schaffte es, sich in einem sehr großen und starken Bewerberfeld durchzusetzen.
In der Allerheiligen–Hofkirche sprach Moderator Roman Roell in verschiedenen Gesprächsrunden über Bildung und wie diese gelingen kann. Stipendiant*innen und Alumni (ehemalige Stipendiant*innen) gestalteten die Veranstaltung und erfreuten mit musikalischen Darbietungen. Abgerundet wurde der feierliche Festakt mit einem Buffet.
Manami kann ein Vorbild sein für alle, die sich für ein Stipendium bewerben möchten, die sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft auszeichnen und sich ehrenamtlich in unserer Schule und in der Gesellschaft engagieren.
Herzlichen Glückwunsch, Manami!
Monika Schneider