Sonne und Sand am See

Heute ging es für uns in die Dünen am Lake Michigan. Wir sind um 9:00 Uhr an der Schule gestartet und mit einem gelben Schulbus zum Ausgangspunkt gefahren, wo die Ranger Skyler, Kelly und Rachel bereits auf uns gewartet haben. Bevor wir jedoch in die Dünen gehen konnten, haben die drei uns noch eine Einführung gegeben und die Regeln erklärt, an die wir uns während der Wanderung halten mussten. Mit Klemmbrettern und Beobachtungsbögen für die verschiedenen Ökosysteme ausgestattet, begann unsere 5 Kilometer lange Wanderung durch den Sand.
Immer wieder legten wir kurze Pausen ein und uns wurden die verschiedenen Faktoren erklärt, die dazu beitragen, dass die Dünen heute so aussehen wie sie aussehen – aber auch, weshalb sie sich immer weiter verändern. Parallel dazu sollten wir uns auf den Arbeitsblättern notieren, welche abiotischen (wie z. B. das Sonnenlicht oder Wasser) und welche biotischen Umweltfaktoren (wie z.B Vögel, Käfer oder Pflanzen) wir beobachten konnten. Außerdem haben sie uns viel über die speziellen Pflanzen erzählt, welche dort wachsen, wie z.B Pitcher"s Thistle. Am Ende der Wanderung ging es noch ein kleines Stück durch den Wald. Skyler hat uns erklärt, dass es passieren kann, dass dieser Wald sich ausbreitet und bis zum See geht oder irgendwann unter dem Sand der Dünen verschwindet.
Nachdem wir unsere Wanderung nach etwa 2 Stunden beendet hatten, wurden wir mit dem Bus zum „Dune Climb“ gefahren. Vor Ort haben wir eine Rast zum Mittagessen eingelegt und anschließend sind manche von uns die steile Düne hinauf gegangen, um die Aussicht auf den See zu genießen.
Um 13:15 Uhr ging es für uns zu einem weiteren Aussichtspunkt mit Beobachtungsplattform, an welchem wir noch einmal eine sehr schöne Sicht auf den See und die steilen Dünen hatten. Nach der Ankunft an der Schule verbrachten dann alle den restlichen Nachmittag mit ihren Austauschpartnern.

Katharina

KZG - Schüler(in)