Die Feuerwehren im Landkreis Kronach suchen Nachwuchs!

Spaß und Action für „richtige“ Mädchen und Jungs! Kostenloses Gewinnspiel! Wir sind auf der Suche nach jungen Menschen, die bei uns mitmachen. Wir, das sind rund 3200 Feuerwehrfrauen und –männer im Landkreis Kronach, dazu noch gut 600 Jugendliche in unseren Jugendfeuerwehren. Habt Ihr gewusst, dass es mehr als 100 Feuerwehren im Landkreis gibt, und wir im letzten Jahr über 1100 Einsätze gemeistert haben?...

Vielleicht hast Du ja eine Freundin oder einen Freund, der schon bei der Feuerwehr ist? Warum kommst Du nicht einfach mal mit bei Eurer Feuerwehr vorbei und lässt Dir zeigen, was wir tun und was wir zu bieten haben? Oder bring einfach noch einen Kumpel mit! Keine Angst, wir beißen nicht (versprochen!) und Du musst weder ein Casting gewinnen noch James Bond sein um bei uns mitzumachen.
Du kannst mit etwa 14 Jahren zur Feuerwehr, zu manchen auch schon früher. Ab 16 darfst Du dann bereits zu richtigen Einsätzen ausrücken! Alle Feuerwehrleute im Landkreis sind übrigens Freiwillige. Das bedeutet, wir machen das nicht berufsmäßig und sind also ganz normale Menschen wie Du und ich. Bei uns lernst Du nicht nur, warum es brennt und wie man richtig löscht und wie man sich und anderen in Notfällen helfen kann. Für Spaß und Freizeit gibt es Ausflüge, Zeltlager, Wettbewerbe mit anderen Jugendfeuerwehren und vieles mehr.
Ach ja, Du kannst auch was gewinnen! Nämlich jede Menge tolle Preise: zum Beispiel Kitsch-Dollars für einen kostenlosen Abstecher nach der Schule, mit einem Gutschein von der Filmburg siehst Du den nächsten Kinohit „für lau“ und mit geschenkten Eintrittstickets  fürs Crana-Mare bleibt kein Auge trocken. Zum Mitmachen brauchst Du nur auf diesen link zu klicken und landest postwendend beim (natürlich kostenlosen) Gewinnspiel (linkadresse: http://www.feuerwehr-kronach.org/Archiv/2010/nachwuchswerbung.htm) und erfährst noch etwas mehr zur Feuerwehr!
Wenn Du aus Kronach bist, dann komm am Montag, 26.7. um 18.00 Uhr zum Gerätehaus am Martinsplatz. Dor t kannst Du bei einer Großübung mal direkt reinschnuppern. Infos zu den Feuerwehren im Landkreis findest Du auch unter dem obigen Link. Wir suchen übrigens nicht nur Jugendliche, auch als junger Erwachsener bist Du uns willkommen, egal welches Geschlecht, welche Schulbildung Du hast, welchen Beruf oder woher Du kommst.
 
Wir freuen uns auf Dich!
 
Für die fast 4000 Feuerwehrfrauen und Männer im Landkreis
 
Christian Lieb
Stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kronach.

 

Drucken

Ankündigungen

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
  • Dance Streeet

    im Juli 2019!
  • DFB- Junior- Coach Ausbildung in diesem Schuljahr!

    Anmeldung bei Herrn Engel
  • DSB gibt es auch als App!

    Das Digitale Schwarze Brett, das in der Schule über mehrere Monitore Informationen verteilt, gibt es auch ganz praktisch als App

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de