Schülersprecherwahl am KZG

Schülersprecher HomepageAm Mittwoch Vormittag stand die Wahl der neuen Schülersprecher für das Schuljahr an. Im Kreiskulturraum hatten jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, ihre Vertreter zu wählen.

 

Zum ersten Mal seit einigen Jahren hat sich der Wunsch der SMV durchgesetzt, die Schülersprecher für das Schuljahr basisdemokratisch von der gesamten Schülerschaft wählen zu lassen. In den ersten beiden Stunden versammelten sich deshalb die 8. bis 12. Jahrgangsstufen in der schuleigenen Aula, um ihre Stimmen abzugeben. Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden SMV-Koordinatorinnen Frau Kremer und Frau Zeuß stellten die "alten" Schülersprecher Ali Güzel und Hendrik Fröba die Schwerpunkte und Aktionen der SMV im vergangenen Jahr kurz vor. Im Anschluss daran spielte sich der Wahlkampf der sechs Kandidatinnen und Kandidaten ab, die die Schülerinnen und Schüler für sich gewinnen wollten. Mit ausgefeilten Reden und sinnvollen Ideen versuchten sie, auf Stimmenfang zu gehen. Im Anschluss daran hatten jede Schülerin und jeder Schüler drei Stimmen für die drei zukünftigen Schülersprecher.

Kandidaten HomepageDas Bild zeigt die Kandidaten der Schülersprecherwahl mit den "alten" Schülersprechern Ali Güzel und Hendrik Fröba, die aus der Q12 nicht mehr zur Wahl stehen: von links
Ali Güzel, Anna Ament, Yannick Düthorn, Latife Bagci, Daniel Schwetlitschni, Hendrik Fröba, David Lenhardt, Christian Erdmann.

 

In der 3. und 4. Stunde wiederholte sich das ganze Prozedere für die Unterstufe, die wir ebenfalls im Kreiskulturraum begrüßen durften. Auch sie erlebten einen spannenden Wahlkampf und mussten sich danach für drei Schülersprecher entscheiden.

Auszählung HomepageAm Ende wurden die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis verkündet. Der erste Schülersprecher im Schuljahr 2019/2020 heißt David Lenhardt (Q11), die zweite Schülersprecherin heißt Anna Ament (10. Klasse) und der dritte Schülersprecher heißt Yannick Düthorn (10. Klasse). Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Kandidaten und gratulieren den Siegerinnen und Siegern herzlich zur Wahl. Viel Erfolg bei eurer Arbeit!

Drucken

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de