SMV Seminar am Knock

TeambuildingBereits seit einigen Jahren fährt die SMV im Herbst zwei Tage lang nach Teuschnitz, um Wichtiges zu besprechen und das Schuljahr zu planen. Dieses Jahr war es am 01. und 02. Oktober, und damit erstmals an zwei vollen Schultagen, wieder so weit, und über 50 Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie die Teilnehmer am Wahlfach „Aktives Schulleben“ trafen sich um 8.30 Uhr im großen Gruppensaal im Haus am Knock.

Zunächst ging es nach einigen Spielen zum Einstieg darum, eine kniffelige Teamaufgabe zu lösen und sich so noch besser kennenzulernen: Jeweils acht Schülerinnen und Schüler mussten gemeinsam ein rohes Ei mithilfe von zahlreichen Strohhalmen, Taschentüchern und Gefrierbeuteln so präparieren, dass es einen Sturz aus dem zweiten Stock überstand. Und tatsächlich: Fast alle Eier überlebten diesen Härtetest und vor allem wuchsen die Kleingruppen als Team eng zusammen.

Danach ging es an die konkrete SMV-Arbeit: Die Schülerinnen und Schüler besprachen zum einen gemeinsam in einer großen Gesprächsrunde, was zur Zeit am KZG gut läuft, was aber auch noch verändert bzw. verbessert werden sollte. Zum anderen wurden bereits jetzt viele SMV-Aktionen des kommenden Schuljahres geplant und verschiedene Arbeitskreise erstellten schon jetzt erste Konzepte, zum Beispiel zu einer Halloweenaktion, dem traditionellen Weihnachtsbasar, der heuer am 14.12. stattfindet, der Rosen- und Osteraktion, Fasching und mehreren Sportaktionen in der Mittel- und Oberstufe.

Wahl

 

 

Einen Höhepunkt beim SMV-Seminar bildete dann schließlich die Wahl der neuen Schülersprecher: Nachdem sich 10 Kandidatinnen und Kandidaten aus den 9. bis 11. Klassen einen spannenden Wahlkampf geliefert und in einer kleinen Wahlrede erklärt hatten, was sie gerne am KZG bewirken möchten, fiel die Wahl schließlich auf Ali Güzel (Q11), Hendrik Fröba (Q11) und Anna Ament (9b), die die Wahl angenommen haben. Wir gratulieren unseren drei neuen Schülersprechern und bedanken uns bereits jetzt dafür, dass sie die wichtige Aufgabe übernehmen, die Schülerinnen und Schüler des KZG in wichtigen Belangen zu vertreten! Herzlichen Dank auch allen, die sich als Kandidaten bei der Wahl zur Verfügung gestellt haben!

 

IMG 0476

Am Ende des SMV-Seminars hatte jeder nochmals die Gelegenheit, den anderen Teilnehmern einen Wunsch mit auf den Weg zu geben. Mit diesem positiven Ausklang endeten schließlich zwei arbeitsreiche, aber auch sehr produktive Tage und die SMV freut sich schon jetzt auf das kommende Schuljahr mit vielen spannenden Aktionen!

Wir danken euch herzlich für euer Engagement und eure Arbeit für unsere Schule!

Drucken

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de