Autorin Susan Kreller zu Besuch am KZG

P1080002Vor kurzem besuchte die Autorin Susan Kreller das Kaspar-Zeuß-Gymnasium und las den 7. und 8. Klassen aus ihrem Bestseller „Schneeriese“ vor, für den sie den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat.

Als die Schriftstellerin kurz vor der Lesung erfuhr, dass unsere Klasse diesen Roman als Klassenlektüre gewählt hat und bald lesen wird, freute sie sich sehr. Gern war sie zu einem spontanen Gruppenfoto bereit und nahm sich fest vor, beim Vorlesen nicht schon zu viel zu verraten.

Susan Kreller stellte uns einige Kapitel aus ihrem Jugendbuch vor und ging offen auf alle unsere Fragen ein. Dabei erzählte sie auch von ihrem Leben und ihrem Beruf. So erfuhren wir, dass die Autorin vor dem eigentlichen Schreiben genau recherchiert und vieles selbst ausprobiert, um sich in eine Situation hineinzuversetzen. Sie berichtete außerdem, dass sie Sommerbücher im Winter und Winterbücher im Sommer schreibt. Um die Winteratmosphäre im „Schneeriesen“ zu beschreiben, zog sie sich in besonders kalte Räume zurück und stellte sich zum Beispiel vor, wie es sich anhört, wenn Schnee beim Laufen knirscht.

Am Ende signierte Susan Kreller die mitgebrachten Buchexemplare, sodass die Schüler ein schönes Andenken mit nach Hause nehmen konnten. Die Lesung war eine wirklich gelungene Veranstaltung, die uns viel Freude gemacht hat.

Drucken

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de