Für Eltern

Liebe Eltern,
zusammen mit ihren Kindern stehen Sie vor der Entscheidung, welche Schule Ihre Tochter oder Ihr Sohn nach der Grundschule besuchen soll. Warum das Kaspar-Zeuß-Gymnasium die richtige sein kann, können Sie hier entdecken.

Unser Schulhaus

Unser Schulhaus besticht durch seine Helligkeit und Modernität. Kennt man sich einmal aus, wissen unsere Schülerinnen und Schüler das helle und großzügige Gebäude sehr zu schätzen. So haben wir nicht nur zwei Computer- und einen Tabletraum, auch zwei Kunstsäle werden durch einen eigenen Werkraum ergänzt.

Biologie, Chemie und Physik sind seit der Generalsanierung bestens ausgestattet und fühlen sich in ihren Fachräumen sehr wohl. Auch unsere Ganztagsklassen können sich über zwei Klassenzimmer ausbreiten und auch ein extra Spielzimmer steht für die offene Ganztagsklasse zur Verfügung. Die große Mensa, die moderne Studiobühne, aber vor allem der tolle Sportplatz und Pausenhof komplettieren unser Schulhaus, dem es an nichts fehlt.

Unsere Klassenräume

Schaut man in das Schulhaus genauer hinein, werden Sie feststellen, dass auch unsere Klassenzimmer lichtdurchflutet und technisch auf dem neusten Stand sind.

Neben einer grünen Tafel gibt es überall interaktive Whiteboards, Beamer und Computer. Über AirServer können sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren digitalen Endgeräten drahtlos und unkompliziert mit dem Beamer verbinden, so dass Ergebnisse von Partnerarbeiten oder Recherchephasen ganz einfach für alle am Whiteboard zu sehen sind. Im ganzen Schulhaus gibt es flächendeckend WLAN, so dass das Internet gewinnbringend in den Unterricht eingebaut werden kann.

Unsere Philosophie

Wir sind eine Schule mit Profil. Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit wahrnehmen und individuell fördern und unterstützen. Für den einen ist vielleicht die Intensivierung in Englisch wichtig, während der andere in Chemie den Pluskurs besucht. Manche brauchen die Hilfe von den schuleigenen Lerntutoren, anderen engagieren sich selbst als Tutoren für Kleinere. 

Wir nehmen uns Zeit für die Persönlichkeitsentwicklung und Werteerziehung, sodass wir gemeinsam gut für die Zukunft aufgestellt sind und die Schülerinnen und Schüler auf ein Leben neben und nach der Schule vorbereiten können. Die persönliche Beziehung ist uns dabei sehr wichtig. 

Unser begleiteter Übertritt

Für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler nehmen wir uns besonders Zeit, um den Übergang von der Grundschule zu uns ans Gymnasium problemlos zu gestalten. Bereits in den ersten Wochen finden für die fünften Klassen Kennenlerntage statt, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Fühlen sich die Kinder in ihrer Klasse wohl, lernt es sich gleich viel leichter.

Ebenso will das Lernen gelernt sein – dafür gestalten unsere Schulpsychologin Anna Jungkunz und unsere Beratungslehrerin Tina Kremer  zusammen mit den Fachlehrkräften Einheiten zum Bereich „Lernen lernen“, die immer wieder in den Schulalltag eingebaut werden. 

Außerdem stehen den Klassen Tutorinnen und Tutoren aus den höheren Klassen zur Seite, die alle Fragen zum Schulweg oder zu den Lehrkräften beantworten können und beispielsweise auch die Wandertage begleiten. Auch gibt es in den ersten Tagen altersgerechte Schulungen zu den Apps und Programmen, die wir im Schulalltag immer wieder verwenden. 

Unser Medienkonzept

Zukunftsorientiert zu sein, heißt auch, sich mit modernen Medien auseinanderzusetzen. Dies tun wir ab der 5. Klasse.  Bei uns ist ein iPad nicht verpflichtend, Tablets können aber bereits ab der Unterstufe im Unterricht als Hilfsmittel eingesetzt werden. So wird die Schultasche beispielsweise durch digitale Schulbücher, die wir in den Kernfächern zur Verfügung stellen, leichter. 

Sehr wichtig ist uns die Medienerziehung, beginnend in der 5. Jahrgangsstufe. Regelmäßige Workshops zu Themen wie Umgang in sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Rechte an Bildern, Umgang mit Spiele-Apss, etc. werden von unseren Medienscouts durchgeführt und ziehen sich durch alle Jahrgangsstufen.

Ab der 8. Jahrgangsstufe und nach einer Schulung durch erfahrene Lehrkräfte ist auch die digitale Heftführung möglich. 

In alle Jahrgangsstufen achten die Lehrkräfte auf den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht. So  werden Apps wie Geogebra in Mathematik genutzt oder Referate mit Präsentationen unterstützt, auch Recherchestrategien werden altersangemessen und aufeinander aufbauend vermittelt. Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler angemessen und verantwortungsvoll mit den Möglichkeiten der digitalen Welt umgehen. 

Dass der Vertretungsplan auf dem Handy eingesehen oder über den Schulmanager ganz einfach mit Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften kommuniziert werden kann, ist in unserer Zeit schon selbstverständlich.

Unsere Module

Besonders für unsere 5. und 6. Klassen sind die drei Module, wovon die Kinder eines freiwillig wählen können.  Wir bieten „Theater“, „Sport“ und „Kleine Forscher“.  

Während in der 5. Klasse noch kein verpflichtender Nachmittagsunterricht besucht werden muss, können sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig in einer Doppelstunde am Nachmittag ausprobieren. 

In dem Modul „Theater“ geht es beispielsweise um das Einstudieren kleiner Sketche und Theaterstücke, die in unserer Studiobühne aufgeführt werden.  In dem Modul „Sport“ können unsere Jüngsten verschiedene Sportarten ausprobieren, von Handball über Mountainbike oder Karate gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Kennt man dann seine Stärken und Interessen, kann man vielleicht später eines unserer vielfältigen Wahlfächer im Sportbereich wählen. 

Im Modul „Kleine Forscher“ geht es um Experimente und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften, aber auch ein Besuch bei THW oder der Feuerwehr steht auf dem Programm.

Unser Ganztagesangebot

Bei uns am Kaspar-Zeuß-Gymnasium gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten der Ganztagsschule.  Im offenen Ganztag endet der Unterricht nach Stundenplan um 12.40 Uhr und danach werden unsere Schülerinnen und Schüler von engagierten Damen der Caritas betreut. Bis 15.40 Uhr ist Zeit für Hausaufgaben, Spiele und Entspannung. Sie entscheiden zu Beginn des Schuljahres, ob und wann Sie für Ihr Kind die Betreuung am Nachmittag in Anspruch nehmen wollen.

In der gebundenen Ganztagsklasse endet der Unterricht erst um 15.40 Uhr. Neben einer langen Mittagspause stehen hier auch Stunden wie „Zeit für uns“ für die Klassengemeinschaft oder „Studierzeit“ für das Erledigen von Hausaufgaben verpflichtend im Stundenplan.  Hierzu gibt es einen extra Informationsabend im Frühjahr, dessen Termin in Kürze bekannt gegeben wird.

Unsere Wahlfächer

Das Kaspar-Zeuß-Gymnasium zeichnet sich durch eine große Vielfalt an Wahlfächern aus. In verschiedenen Jahrgangsstufen können sich die Schülerinnen und Schüler Wahlfächer aussuchen, die sie zusätzlich besuchen wollen. 

Unser Angebot reicht von Archäologie bis zu Robotik, von Schülerzeitung bis Volleyball, von Fußball bis zur Umweltgruppe, von Tanzen bis zum Schulsanitätsdienst und von der Film-AG bis zu den Mathe-Wettbewerben. Hier ist für alle etwas dabei!