Das Schlagwort „Künstliche Intelligenz“ ist zurzeit in (fast) aller Munde. In vielen Bereichen unseres täglichen Lebens haben wir mittlerweile mit KI-Systemen zu tun – ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Um die aktuellen Entwicklungen, positiv wie gefährlich, fundiert einschätzen und beurteilen zu können, braucht es Grundkenntnisse über die sich hinter KI-Systemen verbergenden Verfahren und Algorithmen. Das hat auch das Kultusministerium in Bayern verstanden und so steht in diesem Schuljahr erstmalig das Kapitel „Künstliche Intelligenz“ für alle 11. Klassen im Fach Informatik auf dem Plan.
Unter dem Motto „Computer Science unplugged“ zogen dabei unsere Klassen 11A und 11B der künstlichen Intelligenz zunächst den Stecker und erkundeten unter Anleitung von unserem Informatiklehrer Alexander Krisch im Pausenhof ganz analog die Funktionsweise neuronaler Netze. In dieser enaktiven Lernphase wurden Synapsen geknüpft, Signale verarbeitet und abgefeuert und damit die grundlegende Arbeitsweise von echten wie künstlichen Neuronen nachvollzogen. In den Folgestunden wurden verschiedene Lernverfahren und KI-Algorithmen auch theoretisch durchdrungen und praktisch ausprobiert.
Alexander Krisch