Projekttag im Wald

Am 13. und 14.5.24 war es nun endlich soweit: Nach wochenlangem gemeinsamen Planen führte das P - Seminar “Wald” der elften Jahrgangsstufe ihr Projekt mit den Klassen 8a und 8b durch. Nach der Methode “Lernen durch Lehren” konzipierten sie einen Projekttag zum Thema Ökosystem Wald.

In zwei verschiedenen Projektgruppen gelang es dem P - Seminar auf unterschiedliche Art und Weise beide achten Klassen für das Ökosystem Wald zu sensibilisieren und zu begeistern: In einem kleinen Wettbewerb traten Kleingruppen der 8a im Festungswald an verschiedenen Stationen gegeneinander an und erforschten experimentell u.a. die Wasserspeicherkapazität verschiedener Bodentypen.

Die Zusammenarbeit in Kleingruppen stand auch beim Exkursionstag der 8b im Vordergrund, die das Waldgebiet in und um den Schulwald erkundeten. Die Kleingruppen untersuchten beispielsweise die Bodenschichten des Waldes, wobei sie nicht sehr lange alleine blieben. Schon gleich wurden Asseln, Käfer, Zecken, Ameisen und sogar Hundertfüßer entdeckt. Wenn es an dieser Station für den ein oder anderen zu viele Beine gab, galt es auch noch die unbelebten (abiotischen) Faktoren zu untersuchen. Dafür standen ausgewählte Messgeräte für die Licht- und Windstärke sowie Lufttemperatur und -feuchtigkeit zur Verfügung.

Um nicht die Bäume vor lauter Wald aus den Augen zu verlieren (:P), bestimmten die Schülerinnen und Schüler beider Klassen die umstehenden Baumarten und testeten somit ihre Artenkenntnis unserer einheimischen Bäume im Frankenwald. Schließlich wurde auch der Eingriff des Menschen in unseren Wald und die daraus entstehenden Folgen thematisiert.

 

Die vielen Wochen der Planung haben sich in jeder Hinsicht gelohnt, denn in den Teams beider Projektgruppen wurde alles machbar, wenn alle an einem Strang ziehen, so das Feedback der P - Seminaristinnen und P - Seminaristen nach der Durchführung beider Projekttage, die durch abschließende Gruppenfotos hoffentlich unvergessen bleiben.

 

Madlen Rathing